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Elektronischer Fragebogen zur Früherkennung von Psoriasis-Arthritis
(electronic German Psoriasis-Arthritis Diagnostic questionnaire)
eGEPARD
Schnelles und einfaches Psoriasis-Arthritis Screening für Patienten
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(bald verfügbar)
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(bald verfügbar)
Warum ist ein Screening auf eine Psoriasis-Arthritis bei Patienten mit Psoriasis sinnvoll?
Die Psoriasis-Arthritis (PsA) ist eine häufige Begleiterkrankung bei Patienten mit Psoriasis. Je nach Schätzung leidet jeder fünfte bis dritte Psoriatiker auch an einer Psoriasis-Arthritis. Die Psoriasis-Arthritis geht für die Patienten mit einer deutlichen Einschränkung der Lebensqualität, vermehrten Krankheitstagen und Krankenhausaufenthalten einher. Viele körperliche (z. B. Herzerkrankungen, entzündliche Darmerkrankungen, Augenentzündungen) und psychische Begleiterkrankungen (z. B. Angststörungen) stehen in direktem oder indirektem Zusammenhang mit dem Auftreten der Psoriasis-Arthritis. Bei nicht rechtzeitiger Behandlung besteht die Gefahr des Fortschreitens der Erkrankung, was zu dauerhaften Gelenkschäden führen kann. Daher ist eine frühzeitige Diagnose und Behandlung der Erkrankung von entscheidender Bedeutung, um ein Fortschreiten zu verhindern. Screening-Fragebögen für Patienten, Dermatologen und andere Gesundheitsberufe können dazu beitragen.
Im Folgenden wird der GEPARD (GErman Psoriasis ARthritis Diagnostic questionnaire) für Patienten vorgestellt, ein validiertes Instrument, um auf eine Psoriasis-Arthritis zu screenen. Zusätzlich kann das ePsA Pre-Screening, ein Abklärungsbogen für eine Psoriasis-Arthritis, bekannt aus dem PsoBest-Register eingesetzt werden. Diesen finden Sie ebenfalls auf DermaValue.
Falls bereits eine Diagnose einer Psoriasis-Arthritis vorliegt oder diese mit ausreichender Wahrscheinlichkeit vorliegt, kann die Krankheitsaktivität mit dem eDAPSA-Index erhoben werden. Auch diesen finden Sie auf DermaValue.
Weitere Informationen zum Thema PsA für Patienten finden Sie auf den Seite des Deutschen Psoriasis Bund (DPB) und auf der Seite: Gesundheitsinformationen.de (gefördert vom Bundesgesundheitsministerium).
Was ist der eGEPARD?
Der eGEPARD ist die elektronische Version des GErman Psoriasis ARthritis Diagnostic questionnaire, einem Screening-Fragebogen, welcher der Feststellung einer Psoriasis-Arthritis dient. Der GEPARD wurde für den Einsatz beim niedergelassenen Hautarzt entwickelt und kann vom Patienten selbständig zum Beispiel im Wartezimmer oder zur Vorbereitung auf einen Termin ausgefüllt werden. Dieser Patientenfragebogen berücksichtigt die klinischen Zeichen einer peripheren Arthritis, mögliche Beeinträchtigung im Alltag, Zeichen eines entzündlichen Rückenschmerzes und die Dauer der Beschwerden.
Validierung des Fragebogens
Papierversion: ja digitale Version: nein
Wie man den eGEPARD verwendet
Als Messinstrument zur Selbsteinschätzung ist der eGEPARD ein Fragebogen, der vom Patienten selbstständig und intuitiv ausgefüllt werden soll. Anhand von 13 „Ja“ vs. „Nein“ Fragen werden die klinischen Zeichen einer peripheren Arthritis, mögliche Einschränkungen im Alltag und Charakteristika von entzündlichen Rückenschmerzen abgefragt. Mit Frage 14 wird abschließend die Dauer der Beschwerden ermittelt. Werden 4 oder mehr der 13 Fragen mit „Ja“ beantwortet, besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit für das Vorliegen einer Psoriasis-Arthritis. Die endgültige Diagnose sollte jedoch immer von einem Rheumatologen gestellt bzw. bestätigt werden.
Folgende Versionen des eGEPARD stehen zur Verfügung
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Wie wurde der GEPARD-Fragebogen entwickelt?
Der GEPARD-Fragebogen wurde von Prof. Dr. med Peter Härle und Kollegen an der Universität Regensburg entwickelt und validiert. Der Fragebogen basiert auf international anerkannten Klassifikationskriterien, wie den CASPAR (Classification Criteria for Psoriatic Arthritis)-Kriterien und den Kriterien nach Vasey und Espinoza (Härle et al. 2010). Der GEPARD hat sich seit seiner Entwicklung als wertvolle Bereicherung für die frühzeitige Feststellung in der Versorgung bewiesen. Der Fragebogen hat in vielen Fällen für eine zeitige Überweisung zu einem Rheumatologen geführt, welcher nach Anwendungen weiterer Diagnostik eine Diagnose feststellen konnte (Härle et al. 2016).
Features
BENUTZERFREUNDLICH
Der eGEPARD ist selbsterklärend und einfach zu bedienen.
UMWELTFREUNDLICH
Achten Sie auf die Umwelt und speichern Sie Ihre Patientendaten auf der Online-Plattform oder als PDF-Dateien für sich und Ihre Ärzte ab.
DOKUMENTATION
Speichern Sie Ihr Ergebnis ganz einfach als PDF! Für Ihre eigene Dokumentation und zur Vorlage bei Ihrem behandelnden Arzt.
VALIDIERT
Der GEPARD ist ein anerkannter Fragebogen zur Diagnostik der Psoriasis Arthritis und wurde bereits in zahlreichen Studien untersucht.
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Literaturhinweis
Validierung:
Härle, P.; Hartung, W.; Lehmann, P.; Ehrenstein, B.; Schneider, N.; Müller, H. et al. (2010): GEPARD-Patientenfragebogen: Erfassung von Patienten mit Psoriasisarthritis aus einem ambulanten dermatologischen Patientenpool. In: Zeitschrift fur Rheumatologie 69 (2), 157-60, 162-3. DOI: 10.1007/s00393-009-0462-2 .
Härle, Peter; Letschert, Katrin; Wittig, Bianca; Mrowietz, Ulrich (2016): Sensitivity of the GEPARD Patient Questionnaire to Identify Psoriatic Arthritis in Patients with Psoriasis in Daily Practice: The GEPARD-Life Study. In: Dermatology (Basel, Switzerland) 232 (5), S. 597–605. DOI: 10.1159/000448029 .
Kane, D. (2003): A prospective, clinical and radiological study of early psoriatic arthritis: an early synovitis clinic experience. In: Rheumatology 42 (12), S. 1460–1468. DOI: 10.1093/rheumatology/keg384
Kaine, Jeffrey; Song, Xue; Kim, Gilwan; Hur, Peter; Palmer, Jacqueline B. (2019): Higher Incidence Rates of Comorbidities in Patients with Psoriatic Arthritis Compared with the General Population Using U.S. Administrative Claims Data. In: Journal of managed care & specialty pharmacy 25 (1), S. 122–132. DOI: 10.18553/jmcp.2018.17421
Reich, K.; Krüger, K.; Mössner, R.; Augustin, M. (2009): Epidemiology and clinical pattern of psoriatic arthritis in Germany: a prospective interdisciplinary epidemiological study of 1511 patients with plaque-type psoriasis. In: The British journal of dermatology 160 (5), S. 1040–1047. DOI: 10.1111/j.1365-2133.2008.09023.x
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